Vita


Malerische/Künstlerische Vita


Geboren im November 1957 in Heidelberg. Aufgewachsen auf dem Dilsberg und in Neckargemünd.

Erste ausschlaggebende Berührung mit Kunst, Kultur und Literatur im Alter zwischen 14 und 19 Jahren durch den familiären Kontakt mit dem Maler und Philosophen Herbert Fisel.


Erste „nennenswerte“ Arbeiten mit 26 Jahren; Bleistift- und Kohle-Zeichnungen, Aquarelle, Linolschnitte, dann kam eine lange Pause (bedingt durch Familie und Selbstständigkeit) Seit 2006 Arbeiten mit Acryl und Mediamix, ab 2010 kam die gegenständliche Ölmalerei hinzu.


Im Jahr 2008 habe ich mich mit acht befreundeten Kunstschaffenden zur „Gruppe Nove“ zusammengeschlossen. Wir stellten unsere Werke gemeinsam in “unserer” Produzentengalerie aus und betrieben diese bis Ende 2009 gemeinsam.


Ab dem Jahr Mitte 2009 bis Mitte 2012 prägt eine fast monochrome Malerei meine Bilder – die Reduzierung der Farbauswahl lenkt nicht ab - sondern den Blick direkt auf die Darstellung. Diese Bilder setzen Assoziationen frei und stoßen eigene Gedanken an.

Seit Mitte 2012 nimmt eine neue Form der Darstellung "die Flakes" überhand (Narrative Figuration).

Diese sind oft auf das wesentliche reduziert, lässt einem im ersten Moment an Computeranimationen denken und dann den Betrachter tiefer in die Bilder versinken. Porträts und sehr persönliche Situationen werden hier auf Leinwand gebannt die sich oft in „Auflösung“ befinden. Inzwischen setzt sich die POP Art durch......

 

Beeinflusst wurde ich durch Maler wie #Francis Bacon #Max Ernst #Otto Dix #Ernst Fuchs #Gustav Klimt #Egon Schiele #Jörg Immendorf #Arno Rink #Willi Sitte #F. Hodler - ich liebe #Lucian Freud, die neue Sachlichkeit, vor allem die Leipziger Schule - auch Fotographen wie #Jan Saudek #Olek Kulik......


Meine Bewunderung von "neuzeitlichen" Malern geht vor allem an: #Roberto Ferri #F. Scott Hess #Saturno Butto #Jenny Saville #Lita Cabellut #Johannes Grützke #Henri Deparade,#Malte Masemann #Robert Bluj und  #Neo Rauch. (Wenn ich mir die Arbeiten von Roberto Ferri und Neo Rauch betrachte, denke ich oft, ich kann gar nicht malen).

Share by: